Handwerksleben : Branchen
Sonderkonjunktur schwächt ab
Umweltprämie
Trotz Umweltprämie blieb der Arbeitsmarkt im Kfz-Gewerbe in den ersten Monaten des Jahres weiterhin instabil. Im ersten Quartal gingen rund 3 % der 468.000 Arbeitsplätze verloren. Zudem eröffneten 380 der bundesweit 39.100 Betriebe zuletzt ein Insolvenzverfahren. Betroffen sind davon rund 2.400 Beschäftige. Ein Grund dafür sind 1,28 Millionen verschrottete Altwagen, die künftig in den Werkstätten fehlen.
Steigende Azubi-Zahlen
Landmaschinentechniker
Im Land- und Baumaschinenhandwerk unterzeichneten bis zum 1. Januar 530 Auszubildende (8,3 %) mehr einen Lehrvertrag als noch im Vorjahr.
Glücksbringer in Schwarz auf Radtour
Schornsteinfeger spendeten
„Schornsteinfeger verbinden Europa“, lautete das Motto der diesjährigen Glückstour von 31 Schornsteinfegern
Politik trifft auf Handwerksinteressen
Bauwirtschaftstag
Die im September neu gewählte Bundesregierung soll frühzeitig auf die Interessen des Bauhandwerks aufmerksam gemacht werden.
Junioren des Herrenfachs holten den Titel
Friseur-EM
Die deutschen Junioren der Friseure im Herrenfach sind Europameister. Das Nachwuchsteam sicherte sich Ende Mai den Titel in Athen.

Handwerksleben : Branchen