Mitbauen am Bildungsraum Europa
Lehmbau
Im Oktober haben die Handwerkskammer Schwerin und der FAL e.V. zur Tagung mit Abschlusspräsentation des EU-Projektes „Lern.Lehm“ eingeladen.
Kammerhauptgeschäftsführer Edgar Hummelsheim eröffnete die Tagung. |
Das EU-Projekt „Lern.Lehm“ verknüpft die alte Tradition und Zielsetzung der Handwerkswanderschaft mit den heutigen Anforderungen der Arbeitswelt. Beruf-liche Qualifikationen in Europa werden vergleichbar und transparent. Grenzüber-schreitende Mobilität und lebenslanges Lernen werden damit vereinfacht. Europa wird zum gemeinsamen Bildungsraum.
Auf der Grundlage des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) und des Europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET) wurde im Rahmen von „Lern.Lehm“ ein System entwickelt, das den Erwerb, die Bewertung und die Übertragung von Lehmbau-Lernergebnissen zwischen den beteiligten Partnern und Ländern ermöglicht. Aufbauend auf der Qualifizierung „Gestalter/in für Lehmputze (HWK)“, die der FAL e.V. und die Handwerkskammer Schwerin bundesweit einzigartig anbieten, können zukünftig einzelne Teile der sechs Lerneinheiten auch im Ausland bei den „Lern.Lehm“-Partnern abgeschlossen werden. Eine entsprechende Partnerschaftsvereinbarung wurde im Rahmen der Tagung unterzeichnet.
Eröffnet wurde die Tagung von Edgar Hummelsheim, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin, und Projektleiterin Uta Herz. Die Projektpartner kommen aus vier europäischen Ländern. Neben Deutschland sind Bulgarien, Frankreich und Großbritannien vertreten. Sie stellten die Ergebnisse des zweijährigen Leonardo-da-Vinci-Innovations-Transferprojektes vor.
Im Begleitprogramm war Daniel Tkotsch mit „Builders‘ grains“ – Lehmbauexperimente zum Anfassen“ zu sehen. Diese Präsentation wurde am Internationalen Zentrum für Lehmbau, CRATerre-Ensag, an der Hochschule für Architektur in Grenoble entwickelt. Das Schweriner Unternehmen „naturbauhaus eike biallas“ stellte Lehmbau-Produkte aus.
Informationen: Matthias Markewitz, Tel: 0385 6435-184, m.markewitz@hwk-schwerin.de.
Weitere Informationen auch unter www.earthbuilding.eu und www.lernpunktlehm.de
Petra Gansen

Kammerhauptgeschäftsführer Edgar Hummelsheim eröffnete die Tagung.