Anstifter ausgestellt
Ausstellung in der Handwerkskammer
Vor einem Jahr startete die Körber-Stiftung ihre Jubiläumsinitiative „Anstiften! 50 Impulse für Hamburg“. Die Ergebnisse dieser erfolgreichen Aktion zeigt nun eine Fotoausstellung in der Handwerkskammer Hamburg.
Obstanbau, Naturschutz und Gemeinsinn gehen zusammen: Modernes städtisches Leben Hamburg e. V. wird unterstützt von den „Anstiftern“ Oliver Jockers (li.) und Ronald Schöllhorn |
Ein Jahr nach der Aktion zieht die Handwerkskammer Bilanz und zeigt in einer Ausstellung, was aus der Jubiläums-Aktion geworden ist. In vielen Fällen sind Netzwerke entstanden, die weit über ein einmaliges Spenden hinausgehen.
Ausstellung zeigt Gesichter
Im Verlauf der Initiative porträtierte die Fotografin Isadora Tast alle „Anstifter“. Bilder von insgesamt 132 Hamburgerinnen und Hamburgern, die sich an der Jubiläumsaktion beteiligten, zeigt die Ausstellung, die die Körber-Stiftung der Handwerkskammer Hamburg zur Verfügung gestellt hat.Vom 28. April bis zum 23. Mai sind die Bilder am Holstenwall zu sehen. In eindrucksvoller Weise spiegeln die Fotos das große Engagement und die Freude über das gemeinsame Wirken der Beteiligten wieder. Ihren Fokus setzt die Ausstellung auf den großen Einsatz der Handwerksbetriebe. Elf Unternehmen aus dem Handwerk spendeten als Anstifter jeweils 5.000 € für ein soziales Projekt. Was ist nach einem Jahr aus der Zusammenarbeit geworden?
Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, gehört zu den den traditionellen Werten des Handwerks. Die beiden Hamburger Handwerker Oliver Jockers und Ronald Schöllhorn sind ein gutes Beispiel dafür. Sie setzen sich für Klimaschutz und Umwelt in der Stadt ein. Mit „Anstiften“ unterstützten sie das Projekt „100 für 100 – eine urbane Streuobstsiedlung“, das mit einer großen Pflanzaktion vergessene Gartenkultur wiederbeleben und traditionelle Obstsorten erhalten wollte. Mit großem Erfolg: Statt der geplanten 100 Apfel-, Birnen- und Kirschbäume pflanzte die engagierte Gruppe in der Steenkampsiedlung gleich 268 Bäume. Einzelheiten und weitere Impressionen von diesem fruchtbaren Tag werden Vertreter des Projektes während der Vernissage am 28. April vorstellen.
Bunte Eröffnung
Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier stehen die Projekte und „Anstifter“ der Initiative. Einige von ihnen werden persönlich da sein und einen Eindruck über das gemeinsam Erreichte geben. Auch die Breakdance-Gruppe, deren Projektpartner die Katzer GmbH ist, hat sich für einen kleinen Auftritt angekündigt.
Termin und Information:
Fotoausstellung: 28.04. – 23.05.2010, Vernissage: 28.04. , 17 Uhr,
Handwerkskammer Hamburg,
Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Karin Gehle

Obstanbau, Naturschutz und Gemeinsinn gehen zusammen: Modernes städtisches Leben Hamburg e. V. wird unterstützt von den „Anstiftern“ Oliver Jockers (li.) und Ronald Schöllhorn