Titel

Was wäre unser Betrieb ohne Nachwuchs?

Standpunkt

„Was wäre das Leben ohne das Handwerk?“: Diese Frage stellt das deutsche Handwerk gerade in der Öffentlichkeit. Sie haben sicherlich schon Plakate gesehen, die die Antwort geben: Ohne Handwerk würden wir alle noch „auf den Bäumen leben“, würde es keine Zivilisation geben. „Was wären Handwerksbetriebe ohne Nachwuchs?“: Diese Frage stellen wir uns heute.

Mehr

„Auf uns kommt ein riesiges historisches Experiment zu“

Bildungsforscher Joachim Gerd Ulrich über die Lage am Lehrstellenmarkt

Die Wende am Ausbildungsmarkt ist da. Der Wettbewerb der Schulabgänger um die beste Lehrstelle wird auch in Westdeutschland zum Wettbewerb der Betriebe um einen Azubi. Politik, Verbände und Betriebe werden sich einiges einfallen lassen müssen. Die gute Nachricht: Viele tun es bereits.

Mehr

Verbindung zu den Schülern aufbauen

Jochmann GmbH schließt Schulkooperation

Nico Skiba, Vertriebsleiter des Sanitärfachbetriebes Jochmann in Parchim, hat beim Thema Ausbildung die Perspektive gewechselt. Oft wunderte er sich, dass zu Tagen der offenen Tür nur wenige Schüler in die Firma kamen – bis er wie ein Schüler dachte: „Welchen Grund gibt es für mich, wenn ich noch nicht weiß, was ich will, in ein Unternehmen zu gehen, das ich nicht kenne und das nicht meinen Vorstellungen entspricht? Keinen.“

Mehr

Ausbildungsberatung

Tipp

Allen an der Berufsausbildung Beteilig­ten steht die Ausbildungsberatung der Handwerkskammern mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr

„Wir suchen, aber keiner bewirbt sich“

Mecklenburgs Fleischer finden kaum Nachwuchs

„Der Kampf um die guten Lehrlinge hat längst begonnen, da es kaum noch Bewerber gibt“, bringt Hans-Christian Ockens, Obermeister der Fleischer-Innung Hagenow/Ludwiglust, seine Sorgen auf den Punkt.

Mehr