Flensburg
„Bürger und Betriebe entlasten“
176. Sitzung der Vollversammlung
Bei der Herbst-Vollversammlung der Handwerkskammer Flensburg berichtete erstmals der im Mai 2009 neu gewählte Präsident Eberhard Jürgensen über handwerkspolitische Themen im Zeichen der neuen Regierungen auf Bundes- und Landesebene. Neben den Regularien waren die Imagekampagne, die Einführung neuer Obermeister und eine seltene Ehrung weitere Themen.
Erhellendes zum Thema Krise
Obermeistertagungen in Niebüll
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen ist seit 2002 regelmäßig Referent auf der Herbsttagung der Kreishandwerkerschaften Nordfriesland Nord und Süd. Doch von Abnutzungserscheinungen keine Spur. In gewohnt süffisanter, provokanter und auch erhellender Art sezierte er einmal mehr politische Aussagen und Maßnahmen.
Bürgschaftsbank kann bei Krediten helfen
Obermeistertagungen in Rendsburg
Die enge Verbundenheit der Kreishandwerkerschaften Schleswig und Rendsburg zeigt sich bei den jährlichen Obermeistertagungen. In diesem Jahr tagten die Kreishandwerkerschaften in Rendsburg. Im gemeinsamen öffentlichen Teil ging es um Veränderungen beim Verband „Handwerk Schleswig-Holstein e.V.“ und um Angebote der Bürgschaftsbank.
Ab nach Russland
Ende einer Wanderschaft
Dass die Handwerkskammer Flensburg häufiger Besuch von fremdgeschriebenen Gesellen bekommt, hat Tradition. Mit einem Handgeld werden die jungen Handwerkerinnen und Handwerker auf ihre weitere Reise geschickt.

Flensburg