Titel
Zuerst an die Kleinen denken!
Standpunkt
Anfang Juni endete die zweite europaweite Aktionswoche der kleinen und mittleren Unternehmen. Das Ziel: Den EU-Grundsatz „zuerst an die Kleinen denken“ fest in der politischen Praxis zu verankern. Ein Thema, das wieder einmal diskutiert wurde, waren die bürokratischen Belastungen, die unseren Mitgliedsbetrieben aufgebürdet werden. Melde- und Informationspflichten sowie Genehmigungsverfahren binden Arbeitskraft und verursachen Kosten.
Jahresurlaub bei Kindern in Mosambik
Mathias Kohrt
Mathias Kohrt fliegt regelmäßig nach Mosambik. Dort hilft der Elektriker aus Neukloster ehrenamtlich beim Aufbau eines Zentrums für Aidswaisen und Straßenkinder. Er errichtete
beispielsweise eine Solaranlage, die ein Pumpe zur Förderung von Wasser aus einem Brunnen antreibt.
Anwalt der Unterdrückten
Rüdiger Nehberg
Er schuf Frieden für brasilianische Indianer und kämpft gegen Genitalverstümmelungen von Mädchen. Der ehemalige Konditormeister Rüdiger Nehberg ist einer der bekanntesten Menschenrechtler Deutschlands. Sein Motto: „Auch als kleiner Vorstadtbäcker darf ich mich nicht für zu gering halten, um etwas zu verändern.“
Klassische Klänge im Kongo
Geigenbaumeister Christian Adam
Seit Christian Adam 2003 im Laufe einer Konzertreise durch Zentralafrika im Kongo ein klassisches Orchester erlebte, lassen ihn die Eindrücke nicht mehr los. Er reparierte Instrumente und hilft heute aus der Ferne, damit die Musiker professionell Musik machen können.
Jeder Tag muss anders sein
Ernst Legies
Wenn Handwerk und Kreativität untrennbar zusammengehören, ist Elektroinstallateurmeister Ernst Legies aus Hörup ein typischer Vertreter seines Berufsstands. Ganz sicher ist er ein außergewöhnlicher Zeitgenosse.

Titel