Thorsten Rieck – der Maurermeister mit Taktgefühl

Hamburg

Maurermeister Thorsten Rieck hat ein außergewöhnliches Hobby. Seine Kunden schauen ihn verwundert an, wenn er der 41-jährige Chef eines Baubetriebes mit vier Mitarbeitern sagt, er sei Turniertänzer.

Thorsten Rieck und seine Frau Angela trainieren vor Wettkämpfen bis zu sechsmal in der Woche auf der Tanzfläche.
Gemeinsam mit seiner Frau Angela reist er seit sieben Monaten regelmäßig zu bundesweiten Wettkämpfen. Dafür trainiert das Paar bis zu sechs Mal pro Woche. Die Tänzer der TSG Creativ Norderstedt wollen hoch hinaus. Ziel ist der Aufstieg von der Starterklasse bis hin zu den besten Amateuren, die drei Klassen über ihnen tanzen. Dafür nutzen sie vor Wettkämpfen nahezu jede freie Minute.

Für Thorsten Rieck ist der Spagat zwischen der Leitung seines Betriebs und seinem Hobby nicht immer einfach. Wenn er am Abend von der Baustelle kommt, bleibt wenig Zeit, die staubige Arbeitskleidung gegen Hemd, Krawatte, schwarze Hose und Tanzschuhe zu tauschen. Doch erstmal auf dem Parkett, schaltet er ab: „Beim Tanzen vergesse ich alles. Dann sind die Baustellen plötzlich ganz weit weg und nur die Bewegung zählt.“

Angeleitet von einer Trainerin, probt das Paar bis zu zwei Stunden langsame Walzer, Quickstepp und Tango – die Tänze, die sie auf Turnieren beherrschen müssen. Um beim Wettkampf die Richter zu überzeugen, korrigieren sie Feinheiten der Haltung und Technik. Auf diese Details kommt es an, um besser als ihre Kontrahenten zu sein.

Dass sie überhaupt einmal bei einem Turnier tanzen würden, hätte sich das Paar bis vor kurzem nicht vorstellen können. Vor fünf Jahren wollten sie lediglich ihre Grundkenntnisse in der Tanzschule auffrischen. Beide genossen das gemeinsame Hobby. Es folgte eine Vereinsmitgliedschaft, ein regelmäßiger Tanzkreis und schließlich das Turniertraining.

Jens Seemann