Eine Fassade, die sich wie Laub wiegt, ein Flipper aus Nussbaumholz: Der Wettbewerb „Holz bewegt“ spornt zu kreativen Experimenten an.

Es wurde Klartext gesprochen. Im Büro des schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministers in Kiel machten Spitzenvertreter des Handwerks ihrem Unmut Luft: Die wachsende Bürokratie im Zusammenhang mit der Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung sei enorm.

Nach dem bemerkenswert positiven Konjunkturverlauf im vergangenen Jahr knüpfte das Handwerk auch im I. Quartal 2015 an das Vorjahresergebnis an.

Wenn das Firmengelände zu klein wird, ist die Handwerkskammer eine hilfreiche Adresse. Doch nur wenige wissen, dass die Standortberatung zum Angebot gehört. So steht es um zahlreiche Leistungen, wie jetzt die Mitgliederbefragung zutage förderte. Die Ergebnisse sollen Konsequenzen haben.

Funken flogen, Schweißdrähte glühten und auch viel Kopfarbeit war gefragt. Beim DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ standen die Bezirkswettkämpfe an. Auch in Flensburg wurde um die besten Plätze gerungen.

Ein Einstiegsseminar des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer Schwerin stellt der Recycling-Konzept "Cradle to Cradle" vor.

Es fällt nicht leicht, aber an dieser Stelle schimpfen wir nicht auf den Bahnstreik. Man mag es kaum glauben, aber ich habe einen wahren Helden der Bahn getroffen.

Gast

Gelungene Premiere: Wie Hochschule und Handwerk Hand in Hand arbeiten, erfuhren die Besucher der Auftaktveranstaltung einer neuen Vortragsreihe der Handwerkskammer Lübeck.

Nach dem Abitur in die Lehre und jetzt bis ins Rathaus! Fünf der Hamburger Bundessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks haben diesen Weg genommen. Alle Sieger eint die Leidenschaft für den Beruf.

Gewerbeflächen in Ballungsgebieten sind rar und teuer. In Hamburg schaffen die Stadt und die Handwerkskammer gemeinsam bezahlbare Flächen für Handwerksbetriebe.