Für den Beitrag der Serie "Mein Lieblingswerkzeug" im Juli besuchte NordHandwerk den Kfz-Meister Heiko Weitze in Hamburg-Bahrenfeld. Er betreibt dort eine freie Kfz-Werkstatt. Kundenkontakt und Transparenz werden bei ihm großgeschrieben.

Imagekampagne Klone

Auf der Berliner Fashion Week demonstrierte das Handwerk mit einer ungewöhnlichen Aktion, dass es für Ideen und Qualität steht – und was der Welt ohne Handwerk fehlen würde.

Ob Werbung oder Unterhaltung – Handwerker können Kunden in sozialen Netzwerken begeistern und binden. Drei Betriebe, die Facebook und Co. ganz unterschiedlich nutzen.

Am 17. September 2016 wird die öffentliche Aufmerksamkeit erneut auf die Bedeutung des Handwerks gelenkt. Der bundesweite Tag des Handwerks ermöglicht es allen Betrieben zu zeigen, dass sie ein Teil der „Wirtschaftsmacht. Von nebenan!“ sind. Schleswig-Holstein macht mit.

Rund sieben Monate dauerte das Flensburger Projekt und die minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlinge wussten es für sich zu nutzen: Für 18 der insgesamt 21 Teilnehmer aus den ersten beiden Gruppen, die jetzt verabschiedet wurden, geht nun der Weg im Handwerk weiter.

Erfolgreich hat Zahntechnikerin Wessal Alkhalil das Anerkennungsverfahren ihres syrischen Berufsabschlusses durchlaufen. Jetzt punktet sie mit ihrem Spezialwissen.

Flüchtling ist Elektroniker-Azubi

Ein Aufenthaltsrecht wird für die Zeit der Ausbildung und zwei Jahre der Weiterbeschäftigung gewährt: Mit dem neuen Integrationsgesetz können Betriebe und Flüchtlinge verlässlich planen.

Mit der Installationspraxis hat der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern eine neue Schulungsveranstaltung für Betriebsinhaber, Monteure und Auszubildende ins Leben gerufen.

Thema des diesjährigen Umweltwirtschaftsgipfel im Hamburger Rathaus war die grüne Ökonomie. Umweltaspekte sollen in der Produktion eine zentrale Rolle spielen.

Die Meisterprüfung lohnt sich. Sie kostet aber auch Zeit und Geld. Pfiffige Absolventen können jetzt von den Verbesserungen beim Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz profitieren.