Die Handwerkskonjunktur brummt. Die Auftragsbücher sind voll, die Umsätze stimmen. Das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite haben vielen Betriebe einen hohen Bedarf an betriebswirtschaftlicher Beratung. Die Handwerkskammern bieten ein breitgefächertes Beratungsangebot. Seine Inanspruchnahme ist kostenfrei. Ein Standpunkt von UDO HANSEN, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Flensburg.

Die "Pendlerpost", eine von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg herausgegebene Sammlung von Stellenanzeigen, erscheint ab Ende März als Beilage der Schweriner Volkszeitung.

Rabea Lehfeld optimierte die Einsatzplanung ihres Personals.

Als Betriebsberater trifft Norbert Ussleber immer wieder Unternehmer, deren Planung der Arbeitszeiten aus seiner Sicht zu kompliziert ist. Mit Hilfe einer Excel-Datei bietet er Firmen passgenaue Lösungen – wie im Fall der Kleinen Konditorei aus Hamburg.

Comedians aus ganz Deutschland kommen zu den Shows der Barbershop Comedy nach Hamburg.

Ein Friseur und ein Comedian verwandeln Hamburger Friseur-Salons in kleine Show-Theater. Alexander Savvas und Glenn Langhorst sind die Väter der Barbershop-Comedy.

Hans Fenske erlebte den persönlichen Absturz. Aus dem Feierabendbier wurde eine Flasche Whiskey. Doch sein Chef fing ihn auf, ließ ihn nicht fallen, suchte sich Unterstützung und rettete den langjährigen Mitarbeiter.

Die Absolventen nahmen in Lübeck ihre Urkunden entgegen. Den vierjährigen Lehrgang absolvierten sie parallel zu ihrer Ausbildung.

Sie schwärmen aus, um Jugendlichen die Chancen einer handwerklichen Ausbildung näherzubringen: Jetzt waren die Botschafter des Handwerks in der Produktionsschule Altona zu Gast. Selbst hergestellte Petits Fours bescherten den Schülern Erfolgserlebnisse blecheweise.

Das Zinsniveau befindet sich auf einem historischen Tiefststand. Also gute Voraussetzungen, um mit einem Kredit die längst fällige Modernisierung oder den Ausbau des Unternehmens umzusetzen. Wer bei der Kreditaufnahme Schwierigkeiten mit seiner Hausbank hat, für den gibt es diverse andere Möglichkeiten.

Neue Menschen, neue Ideen. Beim traditionellen Handwerkerfrühschoppen der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land stand diesmal nicht nur der Kreishandwerksmeister im Mittelpunkt.

Tim Rode Peters installiert weltweit Sägen.

Feinwerkmechanikermeister Tim Rode Peters ist ein Weltenbummler. In vergangenen Jahren führten ihn seine Aufträge bis nach Südamerika. Jüngst arbeitete er in der Schweiz.